Inner Wheel Club Loreley-Nastätten
Direkt zum Seiteninhalt


Inner Wheel Ämterübergabe


Auf dem Foto sind Ellen Hollweg (Präsidetin 2022/23)und Heike Pfaff (Präsidentin 2021/2022)


Ämterübergabe am 21.07.2022

Inner Wheel, einer der weltweit größten Frauenverbände, wechselt wie jedes Jahr den Vorstand.
Am 21. Juli 2022 erfolgt die Ämterübergabe von Heike Pfaff auf die neue Präsidentin.

An der Spitze steht nach Übergabe der Amtskette nun Ellen Hollweg. Sie führt den Club nach mehr als 10 Jahren nun zum 2. Mal.
 
Der ehrenamtlich geführte Club hat sich den Zielen verpflichtet:

  • der Freundschaft untereinander
  • der Hilfsbereitschaft und sozialem Engagement
  • sowie der internationalen Verständigung
     
Der Inner Wheel Club Loreley – Nastätten besteht seit 25 Jahren und unterstützt mit seinen Mitgliedern regionale und überregionale soziale Projekte. Die Spenden setzen sich zusammen aus Beiträgen der Clubmitglieder und den erwirtschafteten Einnahmen bei gemeinsamen Aktionen, hier z.B. die jährliche Kino-Matinee, das Mitwirken am Oktobermarkt oder auch am Weihnachtsmarkt.

Die Treffen der Clubmitglieder erfolgen einmal im Monat. Dabei werden Vorträge zu sozialpolitischen und kulturellen Themen durch Gastreferenten gehalten und Spendenaktionen geplant und bestimmt.
____________________________________________________________________________________________________________

Donnerstag, 18. August 2022

Liebe, Leid & Luxus - Frauenbild im Weltbad Bad-Ems des 18. und 19. Jahrhunderts

Die Damen des Inner Wheel Club Loreley-Nastätten im Marmorsaal in Bad-Ems
Unser August-Meeting mit Präsidentin Ellen Hollweg, führte uns in die geschichtsträchtige Kreisstadt Bad Ems.

Bad Ems ist seit Mai 2022 zugehörig als Teil des Unesco Welterbes.

Die damalige Prominenz aus Hochadel, Kunst und Gelehrtheit verbrachten ihre Badekuren im fürstlichen Barockschlösschen. Das warme Heil-Quellwasser war in der ganzen Welt berühmt. Nirgendwo, nicht in Berlin, nicht in Stockholm und nicht in St. Petersburg, kam man einem Monarchen so nahe wie auf den Kurpromenaden.

Hier konnten auch die Damen ohne Begleitung Ihrer oft hochrangigen Männern, wie z.B. Augusta, die Frau von Kaiser Wilhelm 1., Wilhelmine von Bayreuth, Clara Schumann, Madame Juliette Recamier, um einige zu nennen, ihre Kur genießen, kleine Wanderungen unternehmen und am kulturellen Leben im Kurort teilhaben.

Im architektonischen Marmorsaal (Kursaal) fanden rauschende Bälle und Theateraufführungen statt. Hier trat auch Pianistin Clara Schumann neben Jaques Offenbach mit großem Erfolg auf. Es gab und gibt immer starke Frauen.

Neben dem Genuss dieser Informationen genießen wir anschließend das Zusammensein beim gemeinsamen Essen, die nicht abreißenden Gespräche und das Miteinander.
____________________________________________________________________________________________________________

Sonntag, 13. November 2022

Kino-Matinee
Das leckere Buffet beim Kino-Matinee
Nach Coronapause hat unser Inner Wheel Förderverein Loreley-Nastätten wieder eine Matinee an einem Sonntag Vormittag im Kino-Center in Nastätten veranstaltet.
 
Um 11.00 Uhr startete „Weinprobe für Anfänger“, eine romantische Komödie.

Nach dem Film wartete im neu gestalteten Foyer des Kinos das selbstgemachte Finger Food Buffet, das von Jahr zu Jahr getoppt wird. Kompliment an die Freundinnen, es war einfach wieder lecker.

Vielen Dank an alle Besucher, die mit ihrem Kommen den Aufbau des stationären Hospiz und die Pferdeinsel in Reichenberg unterstützen. Die Spenden werden wir zeitnah weitergeben.

Wir freuen uns schon auf die Kino-Matinee im nächsten Jahr.
____________________________________________________________________________________________________________

Übergabe der Erlöse aus der Kino-Matinee

Nach der erfolgreichen Matinee im Kino in Nastätten des Inner Wheel Fördervereins Loreley-Nastätten im November konnte der Erlös zu gleichen Teilen zum einen an Frau Kim Michel von der „Pferdeinsel“ in Reichenberg für Lernmaterial und heilpädagogisches Begleiten auf dem Pferd übergeben werden. Ein Besuch in Reichenberg gab interessante Einblicke in die Arbeit mit den Kindern auf der Pferdeinsel.
Ebenso ging der zweite Teil an den Förderverein "stationäres Hospiz Rhein-Lahn“.
 
Frau Tatjana Kirsch in ihrer Funktion als Schatzmeisterin informierte die Mitglieder unseres Clubs über den neuesten Sachstand vor der geplanten Grundsteinlegung eventuell in der Mitte diesen Jahres.

Vielen Dank an alle Besucher die somit die beiden Projekte mit unterstützt haben.
Zurück zum Seiteninhalt